Artistenfamilie Stey

Athleten, Artisten, Sensationen

In Illertissen sind mehrere Schausteller-familien daheim. Die Familie Stey kam um 1910 nach Illertissen. Die Steys sind mit vielen Artisten- und Zirkusdynastien verwandt: Weitzmann, Knie, Weisheit, Traber, Schichtl. Sie waren weltberühmt für ihre Hochseilartistik, auch mit Fahrrad und Motorrad.

Das Artistenkind Lina Stey (1885–1924) verheiratete sich in Illertissen mit Josef Mayer, einem Käser, der dann Variétédirektor wurde. Die Kinder und Halbbrüder dieser Ehe bildeten die berühmten Geschwister Adler. Fast das ganze Jahr war die Großfamilie von Stadt zu Stadt unterwegs. 1953 wurde die offene Arena aufgegeben.

Als die Seven Eagles ging die Truppe im Engagement weltweit auf Tournee, zum Circus Mills nach England, zum Cirque d’Hiver nach Paris, mit dem Circo Brasil durch Südamerika und Afrika.

pfeil_klein2
pfeil_klein
Ausarbeitung_postkarten_gross5

zurück zur Übersicht

pfeil2

Anfahrt

Museum Illertissen
Schlossallee 23
89257 Illertissen
07303 / 6965

logo
anfahrt