Lina Kempter

Künstlerin aus Illertissen

Die Eltern waren der Gasthofbesitzer Max Joseph Kempter und Caroline, geborene Rief. Sie hatten zwei Söhne und drei Töchter.

Als Lina 19 Jahre alt war, starb ihr Vater. Der Bruder Ernst übernahm das Anwesen. Doch schon ein Jahr später starb auch er, durch Sturz vom Pferd. Erben waren die Geschwister, den Gasthof übernahm der jüngere Bruder.
Die Geschwister verkauften ihr Eisen- und Eisenwarengeschäft in Illertissen an den Posthalter Nepomuk Eberle. Vier Jahre später begann Lina Kempter ihr Leben als Künstlerin in München.

Die Wirtschaftskrise nach dem Ersten Weltkrieg hat auch Lina Kempter erlebt. 1925 kam sie nach Illertissen zurück, wo sie nach kurzer Krankheit im Alter von 69 Jahren starb, ohne Testament und Vermögen.

pfeil_klein2
pfeil_klein
Ausarbeitung_postkarten_gross14

zurück zur Übersicht

pfeil2

Anfahrt

Museum Illertissen
Schlossallee 23
89257 Illertissen
07303 / 6965

logo
anfahrt