Josef Reindl

Ein beliebter Polizist

Josef Reindl gehörte als Ortspolizist zum Ortsbild. Die Gemeinde unterhielt zwei Gefängniszellen, die mit der Freibank an der Schranne angebaut waren. Der Ortspolizist war in gewissem Maße unabhängig von einem Richter. Bei einfachen Delikten konnte er selbst entscheiden. Dazu gehörten kleinere Diebstähle, Alkoholausnüchterungen, Streitigkeiten und Landstreicherei.

Neben der gemeindlichen Polizei gab es die übergeordnete staatliche Polizei, mit grüner Uniform. Diese war angeschlossen an das Amtsgerichtsgefängnis, heute Schloss Hotel.

Wenn Sepp Reindl nachts in eine Gaststätte gerufen wurde, bestellte er sich dort ein Bier. Erst mit seinem letzten Schluck galt dann die polizeiliche Sperrstunde.

pfeil_klein2
pfeil_klein
Ausarbeitung_postkarten_gross9

zurück zur Übersicht

pfeil2

Anfahrt

Museum Illertissen
Schlossallee 23
89257 Illertissen
07303 / 6965

logo
anfahrt